Above it all

ÜBER UNS

Geschichte der Stemme AG

Dr. Reiner Stemme gründete 1984 die Stemme GmbH & Co. KG im Berliner Bezirk Wedding, um seine Vision eines einzigartigen Flugzeugs zu verwirklichen. Sein Ziel war es, die Effektivität eines leistungsstarken Motorantriebs mit erstklassigen Segelflugeigenschaften zu kombinieren. Als Ingenieur und leidenschaftlicher Segelflugpilot setzte er sich selbst das Ziel, ein Flugzeug zu entwickeln, das in der Lage war, lange Gleitflüge in größter Höhe ohne Schleppfahrzeuge, Winden und das dazugehörige Personal zu absolvieren. Sein bis heute einzigartiges Konzept eines einklappbaren Propellers, der über eine Antriebswelle mit einem Motor am Schwerpunkt verbunden ist, ließ seine Idee Wirklichkeit werden. 

 

Stemme nutzte ab 1985 und bis zum Umzug nach Strausberg die Einrichtungen des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) in Braunschweig für den Bau des Prototyps. Der Prototyp der S10 startete 1986 zu seinem Jungfernflug und wurde ein Jahr später während der AERO-Messe in Friedrichshafen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 1990 wurde schließlich die Musterzulassung erteilt und die ersten in Serie produzierten Versionen des leistungsstarken Motorseglers standen zur Auslieferung bereit. Im gleichen Jahr änderte Stemme die Rechtsform seines Unternehmens in eine Aktiengesellschaft. 

 

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz seit 1993 auf dem Flugplatz in Strausberg (EDAY) nahe Berlin. Die Betriebsleitung ist in Strausberg ansässig, das heute auch der Standort für die technische Entwicklung und Endmontage des Sportflugzeugs ist. Hier wird nicht nur die S10, sondern auch die S6 gefertigt. Die S6 absolvierte ihren Jungfernflug im November 2006 und erhielt zwei Jahre später ihre Bauartzulassung von der EASA. 

Im April 2015 präsentierte Stemme im Rahmen der AERO in Friedrichshafen die Twin Voyager S12.

 

Bart Slager wurde am 28. August 2019 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Sein Fokus wird auf der weiteren Stärkung der Marken Remos und Stemme sowie dem Übergang und weitere Wachstum der Stemme AG liegen, in denen der Geschäftsbereich ECARYS eine entscheidene Rolle spielen wird.

Endmontage

Faserverbundstoffe

Above it all

ABOUT US

History of Stemme AG

In 1984, Dr Reiner Stemme founded the company Stemme GmbH & Co. KG in the Berlin district of Wedding in order to realize his vision of a unique aircraft: the aim was to combine the properties of powerful motorized propulsion with first-class gliding characteristics. As an engineer and passionate glider pilot, he set himself the target of creating an aircraft capable of long-distance soaring flights at the highest level – independent of towing vehicles, winches and the accompanying crews. His design of a retractable propeller, which remains unique even today, connected by a drive shaft to an engine mounted at the aircraft’s centre of gravity allowed his idea to become reality.

 

From 1985 up until the move to Strausberg, Stemme made use of the facilities at the German national aeronautics and space research centre (DLR) in Braunschweig to build the prototype. By 1986, the prototype of the S10 embarked on its maiden flight and one year later was unveiled to the public at the AERO trade show in Friedrichshafen. In 1990, type certification was finally granted and the first series-production version of the high-performance motor glider was ready for delivery. In the same year, Stemme changed its corporate form to a joint-stock company.

 

Since 1993, the company has had its headquarters at EDAY airfield in Strausberg near Berlin. Management of the operating business takes place at Strausberg, which is now also the main site for engineering and final assembly of the sports aircraft. Not only is the S10 built here but the S6 as well. The S6 had its maiden flight in November 2006 and received type approval from EASA two years later.

In April 2015 Stemme presented the Twin Voyager S12 at the Aero Friedrichshafen. 

Paul Masschelein

CEO

David Thimm

Head of Marketing, Sales and Service

Jürgen Schlümer

Head of Design Organisation

Signe Brüllke

Head of Finance and Controlling

André Liebs

Head of Production

Torsten Meise

Chief Operating Officer

Martin Just

Head of Maintenance

Jessica Kühl

Human Resource Manager

Marina Petersen

After Sales Service

Robert Buchholz

After Sales Service, Sports Aircraft

Alexander Martens

After Sales Service, Utility Aircraft

Steffen Schlopsnies

Head of Supply Chain Management

Final Assembly

Fibre Composites